Dienstag, 10. Juni 2014

Neues aus Altem

Ich finde Upcycling prima, motze gerne alte Sachen auf, finde Olles auf dem Sperrmüll, reiße alte Stoffe ab, schleife, kleistere, lackiere, polstere, beklebe, mach wieder heile und vor allem schön und wieder nutzbar.
Einmal war ich auf einer Dienstreise in Malmö. Da durften wir eine folkehøgskole besichtigen, die einen eigenen Upcycling-Keller hatte, mit einer wunderbaren Werkstatt, einer tollen Gemeinschaftsküche mit Mosaikfußboden, Tauschregal und einem Nähraum mit Stoffstapeln, spannenden begonnenen Projekten und wundervollen Industrienähmaschinen ... am liebsten wäre ich eingezogen.

So ein paar fertige Upcyclingprojekte stehen auch bei uns zu Hause herum. Eins davon ist bei dem schönen Wetter auf der Dachterasse im Dauereinsatz.


Dieser Liegestuhl stand bespannt mit hässlichem roten Plastik an einer Mülltonne in der gegenüberliegenden Straße. Zwei, drei Male bin ich an ihm vorbeigelaufen, bevor ich mich entschloss ihn mitzunehmen und ihm ein neues Leben zu geben.
Den ollen Bezug habe ich abgemacht und als Vorlage für den neuen genutzt. Den habe ich aus einem alten weißen Vorhangstoff und blauen Stoffresten zusammengesetzt. Ich finde er passt toll zu uns, zu unserer Terrasse und ist eine akzeptable Alternative zur weltbesten Hängematte, wenn diese belegt ist.


Aktuell liegt der Kopf im Liegestuhl noch etwas hart auf, ein anbind- oder anklettbares kleines Kissen ist allerdings in Planung und bereits skizziert.
Den Holzrahmen, der schon ziemlich abgeschranzt war, habe ich natürlich abgeschliffen und neu lackiert.

Und damit schicke ich heute erstmalig einen Beitrag zum Upcycling-Dienstag, den ich sonst immer nur passiv begleite.

1 Kommentar:

  1. Der Liegestuhl ist ja ein Traum!
    Was ist der schön geworden, man hat ja so eine Vorstellung, welche Wandlung er vollziehen durfte. Wow.
    Echt richtig toll.
    Beste Grüße sendet Nina

    AntwortenLöschen